Nach kurzer Vakanz konnte die Versuchsleitung für den Kernobst-Versuchsbetrieb Klein-Altendorf ab Anfang Oktober neu besetzt werden. Mit Frau Lisa Klophaus wurde eine Person gefunden, die Klein-Altendorf mit seinem DLR-Team schon bei ihrer Bachelorarbeit und im Projekt „Bona-Res“ (Nachbaukrankheit im Apfelanbau) kennengelernt hat. Lisa Klophaus bringt viele praktische Erfahrungen mit, hat sie doch zusätzlich zu ihrem Gartenbaustudium auch eine obstbauliche Lehre absolviert. Nach dem Studium arbeitete sie einige Zeit in einem ökologischen Obstbaubetrieb, um darauf eine Stelle bei der Landwirtschaftskammer NRW im Sachgebiet Biodiversität und Artenschutz anzunehmen. Dazu engagierte sie sich unter anderem im Netzwerk junger Obstbauern.
In ihrer neuen Tätigkeit wird sie verantwortlich sein für die inhaltliche und konzeptionelle Ausrichtung des Versuchswesens vor Ort und sich dabei auch mit den Partnern des DLR, z.B. im KoGa, den Projektgebern und dem Netzwerk der obstbaulichen Versuchsansteller deutschland- und europaweit abstimmen. In der Fachschule (Meisterschule) wird sie den Themenbereich „Kernobst“ vertreten.
Die Kolleginnen und Kollegen des DLR Rheinpfalz sind über diese Stellenbesetzung sehr froh und wünschen Lisa Klophaus stets eine glückliche Hand, Ruhe und Übersicht und natürlich in ihrer Tätigkeit viel Freude und Erfolg.
Martin Balmer, Dr. Norbert Laun